Neuigkeiten zur Omuhonga Schule

Das Neue Jahr hat Gisela und Andreas wieder mit einer Fülle von Aufgaben eingedeckt. Umso erfreulicher ist der Fortschritt des Baugeschehens bei der Omuhonga-Primary School, wo nun auch drei neue Klassenräume und eine Küche für die Kinder errichtet werden. Die Anzahl der Schüler ist dort von 178 auf 227 gestiegen. Insgesamt werden nun, mehr oder weniger, 589 Kinder von Gisela und Andreas versorgt. Unglaublich, oder?

Hier ein paar Zeilen von Gisela zum aktuellen Stand der Omuhonga Schule: „Der Verein, der das Hostel hauptsächlich finanziert hat, ist leider nicht gewillt (warum auch immer?) das Hostel in einen von der Schulbehörde anerkannten Zustand zu bringen. Ein Sanitärtrakt fehlt und auch zwei Betreuerunterkünfte. Mädels und Jungs müssten durch einen Zaun / Mauer getrennt werden. Auch die Betten für die Kinder sind nicht nutzbar, da an den Doppelstockbetten keine Seitenbügel sind und die Kinder beim Schlafen rausfallen würden. Das sind Sachen, die erstens vermeidbar gewesen wären (da ist Jemand sehr beratungsresistent) und zweitens mit viel Geld errichtet wurden und nun nicht vollständig ihrer Funktion und ihrem Zweck entsprechen. Sicher haben die Kinder jetzt ein Dach über dem Kopf, abnahmefähig ist es jedoch nicht, ergo wird es auch keine Schulspeisung durch das Government geben. Von der Peinlichkeit gegenüber der namibianischen Behörde (die natürlich vorher NICHTS getan hat) mal ganz abgesehen. Hinter vorgehaltener Hand werden dort die „Deutschen“ belächelt.“

Es Bleibt also sehr anstrengend und immer wieder müssen Gisela und Andreas für das Vorankommen kämpfen. Die Klassenräume und Küche werden voll akzeptiert. Die Pläne wurden vorher von der Schulbehörde genehmigt. Was den Rest betrifft halten wir Sie auf dem Laufenden.

Diesen Monat soll nun, nach Fertigstellung der Volonteerräume und des Sanitärtraktes, das Waisenhaus renoviert und saniert werden. Danach steht die Einrichtung an und anschließend wird der Betrieb dort Schritt für Schritt aufgenommen. Das Thema Wasserversorgung ist leider immer noch nicht geklärt. Darum müssen Gisela und Andreas sich noch kümmern. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ihr Team von TLT Urlaubsreisen